Das sind wir

Hallo! Herzlich willkommen auf unserem Blog.

Wir sind Caro & Anne und machen gerade über Erasmus+ ( https://www.na-bibb.de/erasmus-berufsbildung/ )

unser Auslandspraktikum in Antwerpen, Belgien.

Wir kommen aus dem schönen Berlin und befinden uns in einer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im 2. Lehrjahr.

Das OSZ Louise-Schröder http://www.osz-louise-schroeder.de/html/-_wahrend_d__ausbildg_.htm )

unterstützte uns in der Planung und Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes.

 

 

 


 

Warum ein Auslandspraktikum ?

Bereits in der 11.Klasse spielte ich mit den Gedanken ein Auslandspraktikum zu machen, aber damals befand ich mich mitten in der Abiturphase und hab mich deswegen dagegen entschieden. Als dann im letztem Jahr Werbung für ein Auslandspraktikum über Erasmus+ gemacht wurde, dachte ich mir, wenn nicht jetzt wann dann!

 

 

Warum Belgien / Antwerpen ?

Auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz habe ich mich in vielen verschieden Ländern beworben. In einem Gespräch mit unserer Koodinatorin der Schule, wurde ich auf Belgien aufmerksam. Sie vermittelte uns dann auch den Praktikumsbetrieb in Antwerpen.

 

- Anne -

 

 

 

Warum ein Auslandspraktikum ?

Ich hatte nach dem Abitur bereits für drei Monate in Melbourne (Australien) gearbeitet und bin schon immer gerne gereist.
Jedoch fasziniert es mich noch mehr, mal das wirkliche Leben in einem anderen Land kennen zu lernen.
Da meine Auslandserfahrung auch in meinem Lebenslauf steht, hat mich meine Ausbildungsleiterin schon im Bewerbungsgespräch auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht.  

 

Warum Belgien / Antwerpen ?

Ich habe in nordischen Ländern nach einem Praktikumsplatz gesucht, da ich noch nie in z.B. Norwegen oder Schweden war und mich das Leben dort sehr interessiert hat. Jedoch ist es sehr schwer hier einen Platz zu bekommen, vor allem wenn es nur für 2 Monate ist.

Als die Koordinatorin unserer Schule mir erzählte, das wir in Antwerpen (dem flämischen Teil von Belgien) Partner von Erasmus+ haben, freute ich mich sehr darüber und sagte gleich zu.

 

- Caro -